Seite Lädt..

Duales Studium

Startseite / Jobs und Karriere / Duales Studium

Im Unternehmen studieren

Studieren und nebenbei schon ausgiebige Erfahrungen im Unternehmen machen? Das bietet auch MK Versuchsanlagen an. Der Sonderanlagenhersteller MK kooperiert sowohl mit dem Competence Center Duale Hochschulstudien – StudiumPlus e.V. (CCD) als auch mit der Technischen Hochschule Mittelhessen und der Justus-Liebig-Universität Gießen. Zusätzlich bieten wir zu unterschiedlichen Themen den Studentinnen und Studenten die Möglichkeit, in Kooperation mit den Hochschulen bei uns ihre Bachelor- oder Masterarbeit praxisnah zu schreiben.

Stellenangebote duales Studium

Bachelor-/Masterarbeit

Simulation eines autarken Energiesystems
für die Versorgung von mobilen Reinraumlaboren in Container-Bauweise

Geplant werden mobile Reinraumlabore in Container-Bauweise, welche dezentral eingesetzt werden können. Für den sicheren Betrieb eines Reinraumlabors ist eine ausreichende Energieversorgung essentiell. Allerdings sind die Dimensionen der Container begrenzt. Gleichzeitig soll die Energieversorgung möglichst autark und effizient sein. Für die ausgeschriebene Abschlussarbeit soll deshalb ein optimales Energiesystem unter Berücksichtigung der erwähnten Randbedingungen entwickelt werden, mit dem ein mobiles Reinraumlabor in Container-Form autark mit Strom und Wärme versorgt werden kann.
Dazu sollen eine dynamische Simulation und energiewirtschaftliche Sensitivitätsanalyse über ein Testreferenzjahr durchgeführt werden, um geeignete Anlagen, wie zum Beispiel PV-Anlagen, Wärmepumpen oder BHKWs je nach Standort sinnvoll zu kombinieren.

Beginn: Jederzeit
Dauer: 3 bis 6 Monate



Voraussetzungen

  • Studium der Energiesystemtechnik / technische Gebäudeausrüstung / Versorgungstechnik
  • Grundkenntnisse in der Auslegung und Simulation gebäudetechnischer Anlagen
  • Grundkenntnisse in der Kosten- und Wirtschaftlichkeitsrechnung
  • Grundlagen in der Energiewirtschaft / Energiemanagement