Seite Lädt..

MK Mobile Labs

Metallfrei, flexibel & maßgeschneidert

In vielen Forschungsbereichen sind Zeit, Platz und Ort immer wieder begrenzende Faktoren. Speziell für solche herausfordernden Bedingungen entwickelt und baut MK Versuchsanlagen metallfreie Reinräume und Labore in mobilen Containern. Im weltweiten Einsatz bietet das vollständig auf die Bedürfnisse und Ziele ausgerichtete mobile System zahlreiche Vorteile, sowohl in Forschung und Produktion als auch in Fragen der Sicherheit.

Schneller Einsatz

MK Mobile Labs werden als temporäres oder mobiles Gebäude aufgestellt und unterliegen daher in der Regel nicht den umfangreichen behördlichen Vorschriften eines Neubaus

Sicherheitsaspekte

Der Einsatz mobiler Laborlösungen ermöglicht eine individuelle Herangehensweise an Sicherheitsfragen. Sind besondere Sicherheitsvorkehrungen erforderlich, wie z.B. bei Forschungen im Bereich der Nanotechnologie oder bei biologisch gefährlichen Stoffen, so können diese schnell und direkt umgesetzt werden.

Mobil und flexibel

MK Mobile Labs ermöglichen es Ihnen, Ihren metallfreien Reinraum an verschiedenen Standorten aufzustellen. Dies ist besonders für Forschungsprojekte vorteilhaft, die regional gebunden an unterschiedlichen Orten durchgeführt werden sollen.

Anpassungsfähig

Metallfreie Labor-Container von MK Versuchsanlagen können je nach Forschungsziel individuell den Bedürfnissen der Nutzer angepasst und umgebaut werden.

Anwendungsbeispiel:
Hochseetaugliches und metallfreies MK Mobile Lab auf dem Expeditionsschiff „Polarstern“

Ein Standard-Seecontainer als metallfreier Reinraum nach DIN EN ISO 14644 mit integriertem HVAC-System und HEPA-Filterung. Das komplett autarke MK Mobile Lab verfügt über Reinstarbeitsplätze und enthält eine Reinstwasser-Absauganlage (2021).

Der deutsche Forschungseisbrecher Polarstern treibt für Forschungsarbeiten über dem Bereich der ‘Aurora’ Hydrothermalquellen am Westlichen Gakkel Rücken bei ca. 82¡53’N und 6¡15’W. Foto von der Polarstern-Arktis-Expedition AURORA (PS86); Sie war der Untersuchung von geophysikalischen, geologischen, geochemischen und biologischen Prozessen an Hydrothermalquellen des Gakkelrückens gewidmet.